Lernaufgaben zur Entwicklung von Kompetenzen
Eine Lernaufgabe ist eine Lernumgebung zur Kompetenzentwicklung. Sie steuert den individuellen Lernprozess durch eine Folge von gestuften Aufgabenstellungen mit entsprechenden Lernmaterialien so, dass die Lerner möglichst eigentätig die Problemstellung entdecken, Vorstellungen entwickeln und Informationen auswerten. Dabei erstellen und diskutieren sie ein Lernprodukt, definieren und reflektieren den Lernzugewinn und üben sich abschließend im handelnden Umgang mit Wissen." (Leisen, 2010)
Die Aufgaben sind überwiegend für eine selbständige Bearbeitung durch Schüler*innen konzipiert und eignen sich dadurch auch für den Einsatz im Distance Learning. Selbstverständlich steht es jeder Lehrperson frei, Aufgabenstellungen an den eigenen Präsenzunterricht anzupassen und z.B. schriftliche Arbeitsaufträge durch Diskussionen oder mündliche Präsentationen zu ersetzen - oder auch nur Teilaufgaben zu bearbeiten.
Bitte beachten:
Ausfüllbare PDF-Dateien direkt zum Beispiel mit Acrobat Reader öffnen (kein Browser Plugin verwenden).
Ansonsten folgenden Schritt beachten: Bitte LINKS in den Aufgaben mit der rechten Maustaste anklicken und "LINK in neuem Tab öffnen", um wieder zur geöffneten Aufgabe zurückzukehren.
Aufgabentitel | Kurzinfo | Schulst. | Paper & Pencil | bearbeitbar |
Ebener Spiegel - Homer Simpson kauft ein | Reflexion am ebenen Spiegel mittels GeoGebra-App | 8. |
PDF ![]() |
![]() |
Diagrammen Informationen entnehmen - Gletscher | Gletscherschmelze: Infos aus App entnehmen und Diskussion | 7. |
![]() |
![]() |
Blitze und Gewitter - faszinierend und gefährlich | Elektrostatische Phänomene mit Hilfe von Filmsequenzen und Apps | 8. |
![]() |
![]() |
Mondfinsternis - ein faszinierendes Schauspiel | Mondfinsternis: Informationen aus Texten entnehmen und präsentieren | 8. |
![]() |
![]() |
Alle reden über das Wetter - Meteorologie online | Fachbegriffe zum Wetter und Interpretation von Satellitenbildern | 7. |
![]() |
![]() |
Mit der LED-Lampe in eine hellere Zukunft? | Leuchtmittel: Podiumsdiskussion zu Vor- und Nachteilen | 7. |
![]() |
|
Elektrische Energie | Generator und Kraftwerke: Infos aus Diagrammen; Stromdiplom | 8. |
![]() |
![]() |
Der Heliumballon im Auto | Trägheitsprinzip: Erarbeitung mit Video und Experiment | 6. |
![]() |
![]() |
Der freie Fall | Fallgesetz: Experimentieren,Messen, Dokumentieren und Interpretieren | 8. |
![]() |
![]() |
Gletscher und Gletscherschwund | Gletscherschwund: Diagrammen Informationen entnehmen und interpretieren; Smartphoneeinsatz | 7. |
![]() |
![]() |
Am schnellsten Weg von A nach B | Experiment zum Extermalprinzip; Energieerhaltung | 8. |
![]() |
![]() |
Brechungsgesetz einmal anders | Brechungsgesetz gehend und robbend erfahren | 8. |
![]() |
![]() |
Der Traum vom Fliegen | Auftrieb in Gasen: Erarbeitung durch Experimente | 6. |
![]() |
![]() |
Luftwiderstand | Luftwiderstand: Vermutungen und Überprüfung durch Experimente | 8. |
![]() |
![]() |
Lärmbelastung | Lärm: Ursachen, Auswirkungen und Vermeidung; Messergebnisse interpretieren | 6. |
![]() |
![]() |
Concept-Cartoon Kapillarität | Kapillareffekt: Diskutieren und Argumentieren mittels Concept-Cartoon | 6. |
![]() |
![]() |
Concept-Cartoon Erderwärmung | Schmelzvorgang: Diskutieren und Argumentieren mittels Concept-Cartoon | 6. |
![]() |
![]() |
Concept-Cartoon Auftrieb | Auftrieb in Flüssigkeiten: Diskutieren und Argumentieren mittels Concept-Cartoon | 6. |
![]() |
![]() |
Concept-Cartoon Sehvorgang | Sehvorgang: Diskutieren und Argumentieren mittels Concept-Cartoon | 8. |
![]() |
|
Concept-Cartoon Kühlschrank | Kühlschrank: Diskutieren und Argumentieren mittels Concept-Cartoon | 7. |
![]() |
![]() |
Die Aufgaben werden derzeit pilotiert. Sollten Sie eine Aufgabe im Unterricht einsetzen, bitten wir, die entsprechenden Fragebögen auszufüllen (getrennte Fragebögen für Schüler*innen und Lehrpersonen). Sie helfen uns damit, die Aufgaben weiterzuentwickeln.