Projekte

1 - 7 von 7 Beiträgen gefunden

Implementing the statistical investigate process with real data

Several studies show the importance of context-rich and problem-based learning supported by technology in statistical education. The well-known GAISE College Report (2016) gives recommendations and examples to foster the realization of the findings. But there are also studies that warn of an overestimation of using technology as a tool to include context and real data in school lessons.

Kompetenzorientierung in action.

Kompetenzorientierung in action

 Analyse und Evaluation der neuen mündlichen kompetenzorientierten Reifeprüfung 2015/16

Das vorliegende interdisziplinäre Projekt beschäftigt sich mit der tatsächlichen praktischen Umsetzung der neuen kompetenz-orientierten mündlichen Reifeprüfung ab dem Haupttermin 2014/15, insbesondere des Termins 2015/16, an den Tiroler Gymnasien (AHS). Rechtlich basiert es auf der Verordnung über die Reifeprüfung in den allgemein bildenden höheren Schulen (BGBl. II Nr. 174/2012 v. 30.5.2012).

Rechnen multikulturell

Rechnen multikulturell

Algorithmen und Grundvorstellungen zu den Grundrechnungsarten in schriftlicher Form

Ausgangslage: Ausländische Kinder bringen diverse schriftliche Darstellungsformen der math. Grundrechnungsarten aus ihren Heimatländern mit und stellen damit VS- und Sek 1-LehrerInnen vor neue Herausforderungen. 1 Phase: In diesem Projekt werden verschiedenen fachlichen Aspekte, die zu diesen Schreibweisen führen, hinterfragt. Sowohl LehrerInnen als auch SchülerInnen sollte aufgezeigt werden, welche Unterschiede im Design und im Algorithmus es gibt und welche fachlich/fachdidaktisch begründeten Überlegungen dahinterstecken.

Zählendes Rechnen überwinden

Ein fachdidaktisches Entwicklungsforschungsprojekt für die erste Schulstufe
Bei der gegenständlichen Arbeit muss eine Unterscheidung in inhaltliche und methodische Bereiche getroffen werden. Um die inhaltlichen Fragestellungen auch forschungsgestützt beantworten zu können, bedarf es einer Analyse aktueller Forschungsergebnisse. Gaidoschik (2010b) ging in seiner Forschung „Die Entwicklung von Lösungsstrategien zu den additiven Grundaufgaben im Laufe des ersten Schuljahres“ unter anderem der Frage nach, ob durch das Lernen und Nutzen von Ableitungsstrategien „zählende“ Rechenstrategien ersetzt werden.

Entwicklung eines nachhaltigen Fortbildungskonzeptes Kompetenzorientierter Mathematikunterricht basierend auf Forschungsergebnissen zur professionellen Lehrer/innen-Fortbildung

Entwicklung eines nachhaltigen Fortbildungskonzeptes Kompetenzorientierter Mathematikunterricht basierend auf Forschungsergebnissen zur professionellen Lehrer/innenfortbildung

BeschreibungAuf Basis aktueller Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit von Lehrer/innenbildung, zu zentralen fachdidaktischen Aspekten für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht und aus den Evaluationsergebnissen zu Bildungsstandardüberprüfung, NMS und standardisierter Reife- und Diplomprüfung haben Mitarbeiter/innen des RECC und des Fortbildungsinstitutes der PHT für die Mathematikfortbildung 2015/16 ein neues Format entwickelt.

LEMMA Lernstandserhebung, Vorerfahrungen, Einstellungen und Motivation zur Mathematik von Studienanfänger/innen im Lehramtsstudium

LEMMA Lernstandserhebung, Vorerfahrungen, Einstellungen und Motivation zur Mathematik von Studienanfänger/innen im Lehramtsstudium

Ziel des Projekts ist es, den Lernstand, Selbsteinschätzungen, Motivation, persönliche Meinung und vorangegangene Lernbedingungen von Studienanfänger_innen der Lehramtsausbildung im Fach Mathematik zu erheben, um daraus Rückschlüsse für die schulische und universitäre Mathematik-Ausbildung zu ziehen.

Projektdokumentation: Mathematikunterricht gemeinsam weiterentwickeln

Symbol

Pädagoginnen und Pädagogen aus der Volksschule und der Sekundarstufe 1 und 2 schließen sich zu regionalen Themengruppen zusammen und entwickeln gemeinsam mit Fachwissenschaftler/innen und Fachdidaktiker/innen kompetenzorientierte, mathematische Unterrichtskonzepte zu ausgewählten Themen (siehe unten).