Experimentier Box

Einleitender Text zur Experimentierbox

Die Versuche wurden so zusammengestellt, dass sie möglichst viele Gebiete der Physik und möglichst viele Mess- und Auswertungsverfahren abdecken. Im Rahmen der mündlichen Matura lassen sich mit dieser Box leicht 5 bis 10 experimentelle Aufgaben bzw. Aufgabenteile entwickeln.
Die Versuche dienen als Ergänzung zur experimentellen Unterricht und sollen der Schülerin / dem Schüler die Möglichkeit bieten zu Hause experimentelle Kompetenzen zu üben. Sie stellen keinen Ersatz für einen experimentellen Unterricht dar. Für einen Einsatz im Unterricht sollte man auf hochwertigere Geräte zurückgreifen.
Eine Rahmenbedingung bei der Entwicklung des Materials waren die Kosten. Daher ist das Material kostengünstig gehalten. Die Versuchsergebnisse sind dementsprechend nicht sehr genau. Da es aber nicht um neue physikalische Erkenntnisse geht sondern um praktische Kompetenzen wurde dieser Nachteil in Kauf genommen.
Die Box wurde als Übung für experimentelle Schularbeiten entwickelt. Falls die Box nur für die Vorbereitung auf die mündliche Matura eingesetzt wird, ist die Stückzahl sicher geringer und man könnte hochwertigere Materialien und mehr Versuche einsetzen.

Experimentierbox

Weiter Experimente ohne Protokoll:

* Erwärmung von Wasser am Herd
* Temperaturprofil eines mit Wasser gefüllten Messbechers